Das Programmheft
Sie erhalten es im Nachbarschaftshaus Friedenau, in Bezirksämtern und Bibliotheken und in vielen Einzelhandelsgeschäften in Schöneberg.
Kultur-Café
Ausstellung, Lesung, Film und Musik: Durch Farbe ins Leben

Die Berliner Künstlerin Ika Hügel-Marshall, eine der ersten Aktivistinnen der afrodeutschen Bewegung, ist am 21. April des letzten Jahres überraschend verstorben. Wir möchten an ihr Leben erinnern. Vor 40 Jahren begann sie mit phantasievollen Textildesigns. Aus dieser frühen Inspiration entstanden ihre grafischen Zeichnungen, die mit ihren leuchtenden Farben, organischen Formen und dynamischen Abstraktionen bestechen. Sie fordern geradezu zur Übertragung auf verschiedenste Medien heraus. Mit dünnem, schwarzen Filzstift entwarf Ika Hügel-Marshall die Umrisse der phantasievollen Zeichnungen, um sie dann mit intensiven Farbkombinationen auszufüllen. Abstraktes Design mischt sich mit Sonnen, Blumen, Baum- und Häuserreihen zu energiegeladenen Mustern voller Bewegung – ein Tanz von Formen und Farben. In späteren Werken tauchen menschliche Gesichter und Tiere in dem abstrakten Design auf. In Collagen werden Zeichnungen mit Fotos verbunden.
Bei der Vernissage am Samstag, den 14. Januar 2023 sehen wir eine Slideshow zum Leben der Künstlerin und eine BBC-Dokumentation über Ika Hügel-Marshall. Videoaufnahmen zeigen sie in einer BBC-Dokumentation in kreativen Situationen.
Beginn: 17 Uhr
Anlässlich der Finissage am Samstag, den 31. März präsentieren wir im Rahmen des Frauenmärz 2023 neben der BBC-Dokumenation auch eine Lesung aus ihrem Buch „Daheim Unterwegs. Ein deutsches Leben“ und aus anderen Texten.
Einlass 17 Uhr, Start Programm 19.00 Uhr
Tayo Awosusi – Ontor,Afro-Sintezza,https://www.tayo-online.de, begleitet mit Gesang durch die Vernissage und Finissage.
Laufzeit: 14.01. bis 31.03.2023, Öffnungszeiten: Mo-Fr, von 9:00 bis 18:00 Uhr